12. Mai 2013: Gezwitscher aus dem Sammlungsdepot

Am 12. Mai laden wir im Rahmen des Internationalen Museumstags wieder ein in unser Sammlungsdepot in Heusenstamm. Diese Veranstaltung, die seit Jahren Tradition hat, ist wie immer gekennzeichnet von der Möglichkeit zu einem Blick hinter die Kulissen sowie zahlreichen Mitmach-Angeboten. Das Außengelände wird von 10 bis 17 Uhr zu besuchen sein, das Depot im Rahmen von Kurzführungen von 11 bis 16 Uhr. Unser gesamtes Programm finden Sie hier.

In diesem Jahr gibt es jedoch auch zwei ganz neue Angebote: Auf unserem Außengelände findet das 7. Internationale Treffen der Sammler historischer Postfahrzeuge statt. Zahlreiche liebevoll restaurierte Postfahrzeuge – vom Postmoped bis zum fahrbaren Postamt – werden zu bestaunen sein. Der historische Postbus von 1925 wird an diesem Tag ebenfalls wieder zur Rundfahrt einladen.

Darüber hinaus werden wir hoffentlich erstmalig mit unserer Veranstaltung auch über die Grenzen Heusenstamms hinaus Interessenten anlocken. Der Deutsche Museumsbund ruft erstmalig zu gemeinsamen Aktionen im Social Web auf, darunter auch diese Blogparade, und – das allererste bundesweite Tweetup! Ein Tweetup ist eine Veranstaltung, zu der sich Nutzer des Microblogging-Dienstes Twitter zuvor per Tweet verabreden. Das besondere an einem organisierten Tweetup im Museum ist, dass man sich nicht nur via Twitter verabredet, sondern auch von dort aus twittert.

Wir werden uns also um 15 Uhr zu einer ca. einstündigen Führung durch die Depoträume (mit Technikvorführung!) treffen und von dort aus gemeinsam twittern. Damit auch Besucher mitmachen können, die sich noch nicht mit Twitter befasst haben oder sich nicht (mehr) sattelfest fühlen, laden wir ab 14:30 Uhr zu einem kurzen kostenlosen Einführungsworkshop in der historischen Postkutsche ein. Für Teilnehmer, die bereit sind, aktiv zu twittern, ist die Teilnahme an der Führung kostenlos. Der Eintritt ist frei.

 

Technikvorführung im Depot

Hier nochmal die Eckdaten zum Tweetup:

Wo:  Sammlungsdepot des Museums für Kommunikation, Philipp-Reis-Straße 4-8, 63150 Heusenstamm, Tel. (06104) 497 72 10

Wann: 12. Mai 2013, ab 15 Uhr (14:30 Uhr für den Workshop)

Was:     Führung durch das Sammlungsdepot mit Technikvorführung

Kosten:  Eintritt frei, Teilnahme an der Führung kostenlos

Twitterwall:  http://imt13.tweetwally.com/

Hashtags: #imt13 für das bundesweite Tweetup, #mfk zur Kennzeichnung der Tweets aus dem Sammlungsdepot

Kontakt: presse.mkf@mspt.de oder @mfk_frankfurt

 

Eine Anmeldung wird gern gesehen, ist aber nicht zwingend erforderlich.

1 Kommentar

  • Kulturkonsorten
    27. April 2013 at 20:59 | Antworten

    Liebes Redaktionsteam,
    super Initiative – Beteiligung am bundesweiten Tweetup UND Workshop für angehende Twitterer! #welike
    Wir wünschen Euch viele Teilnehmer und freuen uns auf Eure Tweets mit dem Hashtag #IMT13. Somit können wir aus der Ferne bei Euch dabei sein.
    Schöne Grüße von den Kulturkonsorten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese HTML tags können verwendet werden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

 

Veranstaltungen

<< Jun 2016 >>
MDMDFSS
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3